Kleines Foto-Rätsel

So heute mal wieder ein kleines Rätsel – wer hat eine Idee, was ich heute fotografiert habe? Kleiner Tipp, eine ganze Insel wurde danach benannt, allerdings nur auf Türkisch, in anderen Sprachen spielt dieses Zeugs keine Rolle – also bei der Benennung der Insel, sonst schon.

881C2424

881C2419

 

Und, jemand Ideen?

24 Gedanken zu “Kleines Foto-Rätsel

    • Ich denke, Du liegst richtig, was das Produkt angeht – aber die traditionell wichtige Insel liegt weiter nördlich und weiter westlich. Gibt’s aber eben auch auf Zypern.

      Like

    • Nee auch nicht Myrrhe, aber auch nur knapp daneben.
      (und den Inselnamen kennt kein Mensch auf Türkisch, also außer Türken nehme ich mal an, daher war das ein fieser Tip ;-p)

      Like

    • Nein, auch nicht, aber wie Myrrhe und Weihrauch die richtige Richtung – es ist nur ein anderes. Ich kannte es von einer Freundin, die gerade ein Praktikum als Restauratorin macht. Und die Insel will ich natürlich wissen ;-)

      Like

    • JAAAA!!!!

      MASTIX!!!

      Ich habe gelesen, dass Chios auf türkisch Sakız Adası genannt wird, was übersetzt Insel des Gummis (oder Gummi-Insel) bedeuten soll.

      Dieses Mastix (genauer: Mastix electa) stammt aus einer Ausstellung über das mittelalterliche Genua, an der mein Mann und ich mitgearbeitet haben. Das Mastix war im Mittelalter ein begehrtes Handelsgut und Chios zeitweise eine Genueser Kolonie.

      Like

  1. Pingback: Bitte was?! | Shootingqueens

Hinterlasse einen Kommentar