Zeig uns deine Stadt – April

Die Uhren wurden umgestellt und endlich ist es wieder etwas länger hell, so dass man auch abends noch einmal mit seiner Kamera losziehen kann. Passend dazu lautet unser neues Thema:

stadtlogoblauklein

.

Thema 4 – April:

Deine Stadt zur blauen Stunde

 

Die Zeit zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit, also die Zeit der Dämmerung, wird auch die blaue Stunde genannt. In dieser Stunde taucht eure Stadt in ein ganz besonderes Licht und in genau diesem wollen wir sie sehen. (Angeblich soll es dieses Phänomen auch kurz vor dem Sonnenaufgang geben – haben wir aber noch nie gesehen ;-) ) Dabei ist es egal, was ihr fotografiert – das bleibt völlig euch überlassen – wichtig ist nur, dass ihr dies zur blauen Stunde macht.

Hier findet man Beispiele zur blauen Stunde und hier eine Tabelle nach Nachgucken, wann man denn am besten loszieht.

Und hier oder hier findet man auch noch ein paar Tipps und Tricks ur Nachtfotografie bzw. zur blauen Stunde.

Und wie immer gilt: Logo darf mit genommen werden und einsteigen darf man auch diesen Monat noch :-)

Wir wünschen euch auch diesen Monat wieder viel Spaß beim Fotografieren!

 

Nana – Brokdorf
Vinni – Dresden
Kleine Fluchten – Trier
Pünktchen – Hagen
Magrit – Erlangen
Antje – Basel
Sigrid – Chemnitz
Gusta – Feucht
streckenweise – Berlin
Gabi – Köln
Varis – Garching

 

Zum Nachlesen:

Januar – Typisch meine Stadt

Februar – Zeig uns Fenster und Türen deiner Stadt

März – Dem Frühling auf der Spur

 

Advertisements

40 Gedanken zu “Zeig uns deine Stadt – April

  1. da habt Ihr Euch ja ein super schönes, aber auch nicht so ganz einfaches Thema einfallen lassen. Ich weiß das viele die sehr gerne Fotografieren versuchen dieses Licht einzufangen. Ich werde es versuchen

    Gefällt mir

  2. Ein spannendes, aber schwieriges Thema. Wir werden sehen. Der schweinehund um diese Zeit ist aber auch besonders groß.
    Die Tabelle berücksichtigt nicht die Sommerzeit. Also noch eine Stunde draufschlagen. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

    Gefällt mir

  3. Nein, ich habs auch festgestellt, dass die Sommerzeit in der Tabelle nicht berücksichtigt ist. Hatte mich schon gewundert, weil es doch gestern erst um acht Uhr langsam dunkel wurde.

    Schönes Thema, aber ich schließ mich an: großer Schweinehund und große Herausforderung. Aber ich freu mich drauf, denn im Urlaub liebe ich es, zu diesen Zeiten zu fotografieren. :-)

    Gefällt mir

  4. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für uns? Denn wenn ich die Kamera auf Automatik stelle, wird es sicherlich schwierig das Licht so einzufangen…. bei welcher Blende und welcher Belichtungszeit würdet Ihr fotografieren?
    Ich freue mich darauf!! Auf den Rhein in der Dämmerung – und den Atlantik, denn ab 9.4. bin ich wieder in meinem gelobten Land!

    Gefällt mir

  5. gestern noch dachte ich mir bei der letzten Gassierunde, wie schön es doch wäre ein paar Fotos zur blauen Stunde zu haben. Für mich wird das auch eine Herausforderung, da noch nie richtig gemacht. Außerdem bin ich da nur in unserem Viertel unterwegs, das so gar nix zu bieten hat. *seufz*
    Mal sehen, was sich in 4 Wochen machen lässt

    Gefällt mir

  6. Ein klasse Thema, ich freue mich. Habe ich doch schon einmal solche Versuche gemacht und schön das ich das jetzt wiederholen kann. Das muss ich ja richtig planen, ein Motiv habe ich schon :-)

    Gefällt mir

  7. Puh, ambitioniertes Thema…
    Hab heute mal drauf geachtet – wirklich wunderbares Licht, wenngleich heute eher graue Stunde :-) Ich werde die Augen offen halten, es wird das letzte Mal aus KL sein.

    Gefällt mir

  8. Pingback: Il turno di notte [Die Nachtschicht] | Fräulein Prosecco fotografiert

  9. Pingback: ZuDS? | Groß-Stadt-Ansichten

  10. Pingback: Die blaue Stunde | Blog der Office-Werkstatt

  11. Pingback: Ein Satz mit X | Shootingqueens

  12. Pingback: Zeig uns Deine Stadt – Mai | Shootingqueens

  13. Pingback: Zeig uns deine Stadt – April [Die blaue Stunde in Bergamo] | Fräulein Prosecco fotografiert

  14. Pingback: Zeig uns deine Stadt – Juni 2014 – Zeig uns wie deine Stadt feiert! | Mein Blog

  15. Pingback: Zeig uns deine Stadt – Juli 2014 – Zeig uns altes Gemäuer! | Mein Blog

  16. Pingback: Bruchstücke | Groß-Stadt-Ansichten

  17. Pingback: Zeig uns deine Stadt – August 2014 – Zeig uns deine Urlaubsstadt! | Mein Blog

  18. Pingback: ZuDS – April | Groß-Stadt-Ansichten

  19. Pingback: Zeig uns deine Stadt – September 2014 – Zeig uns deine Stadt kulinarisch! | Mein Blog

  20. Pingback: Zeig uns deine Stadt – Oktober 2014 – Zeig uns deine Urlaubsstadt! | Mein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s